Your current position: » VERTRETENDE MARKE » OTEC

Pionierunternehmen seit über 15 Jahren erfolgreich
Perfektion vom Brillantring bis zum Hartmetall-Fräser

Die OTEC Präzisionsfinish GmbH aus Straubenhardt entwickelt und produziert innovative Maschinen für präzise und wirtschaftliche Oberflächenbearbeitung. In nur zehn Jahren hat sich das Unternehmen zum weltweiten Technologieführer auf diesem Gebiet entwickelt. Mit einem weltweiten Vertriebsnetz ist OTEC heute überall vor Ort für seine internationalen Kunden erreichbar.

Vom Startup zum weltweiten Technologieführer

Seit 1996 hat sich OTEC vom kleinen Hersteller von Poliermaschinen für die regionale Schmuck- und Uhrenindustrie zum weltweit agierenden Unternehmen entwickelt. Am Anfang stand eine Vision: Perfekte Oberflächen, schnell und wirtschaftlich. Steigende Personalkosten verlangten nach neuen Lösungen für die Schmuckindustrie. Manuelle Oberflächenbearbeitung in der Produktion oder im Service entwickelte sich zunehmend zum Preistreiber, der die Exportfähigkeit belastete.

Das Tellerfliehkraft- und das Schleppfinish-Verfahren schaffen Abhilfe. Damit können in kurzer Zeit Werkstücke von beliebiger Form und Gewicht präzise entgratet, geschliffen, geglättet oder poliert werden. Das Tellerfliehkraftverfahren ermöglicht eine wirtschaftliche, perfekte und schnelle Oberflächenbearbeitung und eignet sich ideal für klein dimensionierte Werkstücke. Bei schweren und konturenreich geformten Werkstücken werden Schleppfinishing-Maschinen eingesetzt, die eine sehr präzise maschinelle Oberflächenbearbeitung möglich machen. Anlagen zur Separierung der bearbeiteten Werkstücke aus dem Bearbeitungsmedium und zur Aufbereitung des verwendeten Wassers, runden das Sortiment von OTEC ab. Zur Auswahl des geeigneten Systems können Interessenten die kostenlose Musterbearbeitung in der Versuchsabteilung von OTEC nutzen. Dieser Service steht Kunden weltweit zur Verfügung.
Dipl.-Ing. Helmut Gegenheimer, Gründer und Geschäftsführer von OTEC, erkannte frühzeitig das Potential der neuen Verfahren. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung wurde ihr Einsatzbereich stetig erweitert. Im Laufe der Jahre hat OTEC für immer mehr Materialien, Werkstückgeometrien und Bearbeitungsziele geeignete Bearbeitungsmedien und Anwendungsparameter herausgearbeitet.

Vielseitig anwendbar

Die Finishing-Maschinen von OTEC revolutionieren derzeit viele Branchen. Erstmals können mit maschinellen Verfahren Ergebnisse erzielt werden, die bisher nur mit manueller Bearbeitung möglich waren. In der Medizintechnik, Pharmabranche, Automobil- und Elektroindustrie hat man bereits die Vorteile der neuen Technik erkannt: Umform- und Schneidwerkzeuge erreichen dank Schleppfinish-Bearbeitung höhere Standzeiten, medizinische Implantate werden durch hochwertigere Oberflächen noch reibungsärmer. Darum haben Otec Maschinen auch Einzug in die Formel 1 gehalten. Hier dienen sie dazu um z.B. die Reibwerte an Zahnflanken oder Ventilen noch einmal deutlich zu senken. Auch können die Traganteile von Oberflächen durch die OTEC Verfahren deutlich erhöht werden

Zu den beliebtesten Produkten gehört die ECO-Serie. Die kompakten Tischgeräte werden von Kunden gern im unmittelbaren Umfeld von CNC-Maschinen betrieben, um schnell und einfach Werkstücke zu entgraten oder hochwertige Oberflächen zu erzeugen. Dank hochwertiger Verarbeitung sind die Maschinen „Made in Germany“ für ihren störungsfreien Betrieb und eine lange Lebensdauer bekannt.

Die OTEC GmbH bietet Präzisionstechnologie für die Erzeugung perfekter Oberflächen. Maschinen von OTEC zum Entgraten, Schleifen, Glätten und Polieren dienen zur rationellen Oberflächenveredlung von Werkzeugen und Produkten. Mit einem Netz aus über 40 Vertretungen ist OTEC weltweit vor Ort für internationale Kunden aus vielen Branchen erreichbar. Kunden profitieren von dem umfassenden Know-how des Technologieführers OTEC in der Entwicklung des perfekten Zusammenspiels von Maschine und Verfahrensmittel